Türkischer Minister Lütfi Elvan zu Besuch im DAI-Labor

Am 19. Mai besuchte der türkische Minister für Verkehr, Schifffahrtswesen und Kommunikation das DAI-Labor in Berlin und ließ sich Forschungsprojekte des DAI-Labors, von Connected Living und GT-ARC präsentieren
Lütfi Elvan, der türkische Minister für Verkehr, Schifffahrtswesen und Kommunikation, stattete dem DAI-Labor der TU Berlin einen Besuch ab – der hochrangige Staatsbesuch wurde von Prof. Dr. Sahin Albayrak, Leiter des DAI-Labors, in Empfang genommen. 


Weitere wichtige Persönlichkeiten in der Delegation waren unter anderem Herr Dr. İsmail Demir, der türkische Staatssekretär für Verteidigungsindustrie und der türkische Botschafter Hüseyin Avni Karslıoğlu. Weiterhin waren die Connected Living Vorstandsmitglieder Dr. Heinrich Arnold, Leiter der Deutschen Telekom Laboratories und Senior Vice President der Telekom Innovation Laboratories sowie Cafer Tosun, Senior Vice President of Strategic Research and Innovations der SAP AG, zum Besuch des türkischen Ministers vor Ort.

Zu Beginn wurde das DAI-Labor mit seinen Partnern Connected Living und GT-ARC vorgestellt, auch die Forschungsbereiche mitsamt ihren Projekten wurden Minister Elvan präsentiert. Besonderes Interesse zeigte er in der Verwendung von LTE (Long Term Evolution, Mobilfunkstandard) in Deutschland und tauschte Ideen über mögliche Strategien und technologische Möglichkeiten einer LTE-Verwendung in der Türkei mit Prof. Dr. Albayrak und Dr. Arnold aus. Auch die Forschungsaktivitäten im Bereich der Cybersecurity erweckten erhebliches Interesse von Minister Elvan und dem Staatssekretär für Verteidigungsindustrie, Dr. İsmail Demir. Daraufhin folgten Diskussionen über sichere Netzwerke und Geräte der Staatsgewalt im Zusammenhang mit der Präsentation des Projektes „AuVeGoS“, das gemeinsam von den Partnern DAI-Labor und GT-ARC durchgeführt wird. Auch wurde das Projekt „AuVeGoS“ nochmals im Showroom präsentiert. Weitere im Showroom vorgeführte Projekte waren das Home Control Center, der Smart Kitchen Assistant sowie der Projektbereich der Elektromobilität.

Zuletzt betonte Minister Elvan die Relevanz, die Forschungsaktivitäten der beiden Nationen – Deutschland und der Türkei – zu verbinden und sprach sich für eine intensivere Unterstützung für GT-ARC aus.