Henning Kagermann im Showroom

Am 16. April 2012 besuchte der ehemalige Vorstandsvorsitzende der SAP AG und heutiger Präsident der Deutschen Akademie für Technikwissenschaft acatech, Prof. Dr. Henning Kagermann, den Showroom von Connected Living. Der Leiter des DAI-Labors der TU Berlin, Prof. Dr.-Ing. Sahin Albayrak, führte Kagermann durch den Showroom und präsentierte ihm die Technologien im Bereich der Heimvernetzung. 

Den Kochassistenten in der Küche, der nicht nur Rezepte liefert, sondern auch die gesunde Ernährung unterstützt oder der „Zwischenstecker“ mit dem alte Haushaltsgeräte problemlos im System integriert werden, begeisterten Kagermann. 

Interesse zeigte er vor allem für Elektromobilität. Das DAI-Labor beschäftigt sich mit der Elektromobilität, in dem es das intelligente Be- und Entladesystem der Autobatterie entwickelt. So kann in Zukunft die Autobatterie Strom aus erneuerbaren Energien bei Wunsch an den Stromversorger zurückliefern, aber auch für den Haushalt genutzt werden. Diese Lösung wurde ihm direkt am Elektroauto präsentiert. Im Wohnzimmer, dem Multimediabereich, wurde der Fernseher vorgeführt, der dem Nutzerprofil entsprechende Sendungen empfiehlt oder bei Wunsch auch Sendungen speichert. Aber auch der Gesundheitsassistent wurde vorgestellt, der nicht nur zum Sport motiviert, sondern auch als Ernährungsassistent die Gesundheit fördert.