GT ARC Workshop in Istanbul

Am Abschlusstag des Deutsch-Türkischen Innovations- u. Wissenschaftsjahres wurde von Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, und dem türkischen Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie, Fikri Işık, vorgeschlagen, dass GT ARC als eine Plattform dienen soll, um mit Forschungsaktivitäten in europäischen Rahmenprogrammen wie Horizon 2020 Projekte zu initiieren und diese in Erfolg zu überführen.

Basierend auf diesem Vorschlag startete GT ARC in Istanbul den ersten Workshop der Workshop-Serien „German-Turkish Cooperation in H2020“ am 2. und 3. Juli 2015.
Vertreter von Industrie und Forschung, unter anderem SAP AG, SAP Development Center, Turkish Airlines (THY), ING BANK, Deutsche Telekom AG/Laboratories, TÜV IT, TÜBITAK (Türk. Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung), Technische Universität Istanbul (ITÜ), Technische Universität Gebze und DAI-Labor der Technischen Universität Berlin, kamen zusammen. Ziel war es den Grundstein für gemeinsame Europäische Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu legen.

GT ARC stellte aktuelle und laufende Projekte des Horizon 2020 Programms vor, insbesondere zu den  Themenschwerpunkten IT-Sicherheit, Mobilität und Transport sowie Bildung. In Diskussionsrunden wurden Innovationen und Ideen gesammelt, um Schnittstellen für eine gemeinsame Zusammenarbeit zu finden. In dem zweitägigen Workshop konnten bereits vier Projektideen klar formuliert werden, welche auch in einzelnen Arbeitsgruppen detailliert besprochen wurden. Notwendige Etappen, um effizient Voranzuschreiten, wurden ebenfalls geklärt.

Im zweiten Workshop werden die notwendigen Skills ermittelt und weitere Partner aus der Türkei, Deutschland und den europäischen Ländern angefragt, mitzuarbeiten. Diese Partner werden auch zum zweiten Workshop, der in Istanbul stattfinden wird, eingeladen.

www.gt-arc.com