Diploma Theses

Design und Development einer Überwachungskomponente für Informationsextraktions-Agenten

AuthorThomas Strecker
  
  

Zur Sicherstellung der Funktion und Qualität des PIA Systems wurde im Rahmen der Arbeit eine Komponente entwickelt, die die Arbeit des Teilsystems, welches sich mit der Gewinnung von Inhalten beschäftigt, überwacht. Verschiedene theoretische Vorarbeiten auf dem Gebiet der Autonomie von Applikationen wurden untersucht. Es zeigte sich jedoch, dass diese Ansätze sich nicht für die nachträgliche Einbettung in ein System eignen, da ein autonomes System dort bereits eine grundlegende Autonomie-Infrastruktur bieten muss. Die entwickelte Lösung bietet eine einfache Benutzeroberfläche auf Web-Basis und erfüllt die gewünschten Funktionen durch Anbindung von Java-Enterprise-Komponenten an das JIAC Framework, auf dem PIA basiert. Aus der Verbindung der theoretischen Arbeiten mit den Problemen, die sich bei der Umsetzung des Designs ergaben, werden Ideen und Vorschläge entwickelt, die in späteren Versionen von JIAC oder PIA einfließen können und ein neues Niveau von Autonomie für diese Applikationen ermöglichen.