DAI-Labor @ CeBIT 2011

DAI-Labor und German-Turkish Advanced ICT Research Center (GT-ARC)
Das DAI-Labor der TU-Berlin präsentierte sich sehr erfolgreich auf der weltweit größten Technologie-Messe CeBIT, vom 1. bis 5. März in Hannover. Mit zahlreichen Projekten und aktuellen Forschungsthemen war das DAI-Labor in der Halle 9 am Stand A 75 vertreten.

Es wurden interdisziplinäre Systemlösungen aus den Bereichen Informationsversorgung, Sicherheit, Gesundheit und Energie gezeigt. Hierzu zählen u.a. alternative Authentifizierungsverfahren für mobile Endgeräte, intelligentes Lademanagement für Elektrofahrzeuge oder eine Wissensmanagementlösung für Unternehmen.
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war die Vorstellung des „German-Turkish Advanced ICT Research Center (GT-ARC)“. Diese neu initiierte Kooperation verfolgt das Ziel, die Förderung der wissenschaftlichen und technischen Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkischen Republik voranzutreiben und zu unterstützen.

Connected Living
Daneben präsentierten wir die Möglichkeiten einer intelligenten Heimvernetzung am Stand von Connected Living in Halle 19, Stand C20.
Hier konnten Besucher eine intelligente Heimvernetzung in unterschiedlichen Wohnszenarien für Singles, Familien und Senioren (Best Ager) erleben und erfahren wie sie von der Heimvernetzung und der Hausautomatisierung profitieren können.
Das DAI-Labor stellte hier gemeinsam mit den Partnern Ergebnisse von Projekten zu verschiedenen Themen vor. So wurde beispielsweise gezeigt, wie mobile Geräte und Medien miteinander harmonieren und dem Nutzer helfen, Energie zu sparen.
Im Bereich für die Senioren wurde gezeigt, warum mancher Routinebesuch beim Arzt überflüssig werden könnte.