Besuch vom FDP-Sprecher Martin Neumann

Das DAI-Labor, das seit über 20 Jahren „Smart Services and Smart Systems“ unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sahin Albayrak erforscht, präsentierte sich, seine Forschungsaktivitäten und die „Living Labs“, in welchen die Forschungsergebnisse in einer realen Umgebung vorgestellt werden, an diesem Mittwoch dem Sprecher der FDP-Bundesfraktion.

Unter anderem wurden der „Smart Home Energy Assistant“, welcher die Verringerung des häuslichen Energieverbrauchs anstrebt, sowie der „Smart Media Assistant“, der eine „passende“ Sammlung von Medien, anhand der Vorlieben und Bedürfnisse des Anwenders, findet und vorschlägt, vorgestellt.

Ebenso wurde Herrn Neumann das vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung geförderte Projekt „BeMobility“ vorgeführt, in welchem die Integration von Elektrofahrzeugen mittels Carsharing-Systemen im öffentlichen Verkehr getestet wird.