Artificial Intelligence und Machine Learning

Durch AI und ML können bisher unbekannte Zusammenhänge zwischen Verhaltensweisen im Alltag und gesundheitlichen Konsequenzen erkannt werden. Hierzu werden grosse Mengen and Gesundheitsdaten benötigt - daher ist die privatsphärenfreundliche Motivation, diese Daten erfassen zu lassen, von zentraler Bedeutung.

Gamification

Der Einsatz von Gamification-Elementen erlaubt es, die Motivation der Nutzer zu maximieren, indem durch spielerische Mechanismen die Adhärenz zu gesunden Verhaltensweisen erhöht wird. Ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von Gamification im Trainingsbereich ist SmartBike, ein Google Earth-basiertes 3D Fahrrad-Kardiotraining.

Ökosystem für Gesundheitsdienste

Ein offenes Ökosystem für Gesundheitsdienste erlaubt es, die Datenhoheit bei den Nutzern zu belassen und neuartige Verteilungsszenarien zu ermöglichen, z.B. ein intelligentes Gesundheitsdatenmodell, welches im Smart Home gehostet wird.

Mobile Gesundheitsdienste

Ubiquitäre Gesundheitsdienste erlauben es, den Nutzer permanent zu begleiten und bei der Änderung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens zu unterstützen. Hierbei sind neben der Datenhaltung in intelligenten Gesundheitsdatenmodellen auch die Auswertung von Informationen über den Gesundheitszustand und die gesundheitsliche Entwicklung relevant.